WIR / ... 25 Jahre

Networking since 1988 - Coding since 1989

 

Der Swatch CODE

 

1988 fuhr ich das erste Mal in die Schweiz. Strenge Grenzkontrolle – wir hatten unsere Computer dabei, XT und AT. Andreas Knierim und ich bauten das Swatch-Museum aus.  Unser Konzept führte 1989 wie geplant zum Sammelkult. Soweit die Geschichte.

Drei Dinge habe ich damals verstanden:

1. Du brauchst ein Netzwerk:
    Ausstellungsarchitektur, Uhrendatenbank, Katalogfotografie,
    ... es geht nicht allein

2. Du musst dich durchsetzen:
    Die anderen Agenturen flogen raus
    – wir blieben und machten das Projekt.

3. Du musst das Geheimnis verstehen:
    Warum funktioniert die Swatch?


Damals wusste ich noch nicht, dass es einen Swatch-Code gibt,
aber ich ahnte es.

 

 

Die Global Mind S.L.

Warum funktioniert die Swatch?
Ich forschte: Semiotik war der Schlüssel.

Systemtheorie hatte ich in St. Gallen anzuwenden gelernt.
Die Kombination mit Semiotik wurde schließlich der Schlüssel: Produkte sind codierte Zeichensysteme.


Wenn das so einfach ist, könnte ich als Ökonom doch mal einen Computer "codieren".

Ziel war das bessere Computer-Gehäuse. Das Ergebnis, "der SkyTower", war der erste Tower mit blauem Engel und wurde gleichzeitig Produkt, PC und Innovation des Jahres 1995.

In dieser Zeit entstand die Global Mind Network S.L. Finanziert aus den Lizenzen und das Headquarter ist heute unser Kreativ-Labor am Atlantik.

Die Entwicklung der Methode

Bedeutungsmanagement > Systemcoding® > CODE METHODE®

 

"Eigentlich" war Bedeutungsmanagement das, was ich machen wollte.
Bis ein Kunde fragte:

Wie heißt Ihre Firma?
Global Mind – und sie machen Bedeutungsmanagement? 
Sind sie eine Sekte?

NEIN!

 

Ein neuer Name musste her – Systemcoding, das war es doch: 
Jedes System hat einen Code.

Klingt doch logisch und war es auch. 

Mit dieser Methode entwickelten wir erfolgreich u. a. xeoos und bionic fire.

CODE LAB heute

Heute ist Global Mind ein Spezialisten-Netzwerk. Alle Netzwerker denken in angewandter Semiotik und verstehen sich als "Zeichenforscher" in den Märkten. Wir setzen die CODE METHODE® ein mit dem Anspruch: anders denken – anders handeln.
So werden wir weiterhin unkonventionelle Lösungen finden – auch für Sie.

Global Mind Büro Kassel