Projekte / xeoos

Der Kaminofen xeoos: Vom Patent zum Markterfolg

Wie kommt man auf neue Ideen? Manche Unternehmen kaufen Entwicklern Verfahrenspatente ab. Ein Patent als technische Grundlage gibt die Entwicklungsrichtung vor, doch Kunden kaufen keine Patente – sie wollen bequem und ökologisch heizen.

 

Aufgabe: Marken- und Produktcodierung – der vernetzte Innovationsprozess begann.

Ofen ist Ofen – welche Bedeutung muss ein neuer Ofen mit zwei Feuern im Markt besetzen?

Im Strategie-Workshop Markencode klärten wir die zentralen Markenwerte. Gemeinsam erarbeiteten wir den Code. Künftig fokussieren der Marktauftritt, das Produktdesign und die Technik die Werte Faszination|Ökologie|Innovation.

 

 

Technische Produktentwicklung

Engineering von der Funktionsidee zum Serienprodukt. Viele Testreihen waren nötig, um das Verfahren marktfähig zu entwickeln. Schließlich waren wir soweit: Das TwinFire®-System war bezüglich Wirkungsgrad und Emissionen weit besser als der aktuelle Stand der Technik. Funktionalität und Handhabung waren ebenfalls nutzerfreundlich umgesetzt.

Design & Produktcoding

Das zweite und neue Feuer ist der Star und wurde zum zentralen Suchfokus der Produktsprache gemacht. Eine große Glastür mit Blick auf das doppelte Feuer und Detaillösungen wie ein Stehrost aus Glas oder die mit Silikon ummantelten Griffe wurden bewusst als innovative Details gestaltet.

 

Design schafft Bedeutung – so sieht Innovation aus.

Markenentwicklung: Branding und Corporate Design

Für die Marke entwickelten wir einen Kunstbegriff: "xeoos" – merkwürdig und merkfähig. Der Begriff TwinFire schafft die Assoziation mit den beiden Feuern. Dem semiotischen Prinzip der Opposition folgend steht es im Logo Kopf – passend zu dem innovativen Feuer. 

 

 

 

Markteinführung und Lancierung

Für den Marktlaunch wurde der Auftritt im Handel aufgebaut. Die Ausrichtung auf den Markencode, die Faszination einer echten Innovation, gepaart mit konsequenter Öffentlichkeitsarbeit und professionellem Marketing sicherten dem xeoos ein breites mediales Interesse [8 x TV] mit hoher Reichweite.

Live – xeeos gewann den Innovationspreis des Wissensmagazins
Welt der Wunder